Fachbereich Pädagogik

Fortbildungen

in Darmstadt

Crashkurs für Einsteiger*innen


23.09. – 27.09.2024
Kursnummer: FB HEP PA 24-1
Anmeldeschluss: 23.08.2024

In der Anleitung von Fachpraktikant*innen in der Ausbildung als Heilerziehungspfleger*in, Erzieher*in, aber auch in der Arbeit mit FSJ/BFDler*innen und in der Einarbeitung von Hilfskräften werden häufig erfahrene pädagogische Fachkräfte eingesetzt. Wir vermitteln Ihnen das nötige Handwerkszeug, damit Sie Ihre Aufgaben als Anleiter*in bzw. Mentor*in erfolgreich meistern. 

ZIELGRUPPE

Fachkräfte, die im Feld der Behindertenhilfe tätig sind

ABLAUF + METHODEN

In 5 Tagen werden Sie die wichtigsten Kernkompetenzen zum Anleiten von Fachpraktikant*innen erwerben. Von der eigenen Rollenklarheit, über rechtliche Grundlagen bis hin zum Gestalten von Lernsituationen, dem Bewerten von Kompetenzentwicklung und der Kommunikation in schwierigen Situationen.
Ein erster Rundum-Blick zum Einstieg. Wer sich tiefer mit den einzelnen Themen beschäftigen möchte, kann die nachfolgenden Tagesseminare dazu buchen.

  • Plenum
  • Gruppen- und Einzelarbeit,
  • Rollenspiele,
  • praktische Übungen
  • Reflexionen

INFORMATIONEN

Leitung: Bianca Girschik-Benderoth, Leitung des Fachbereichs Pädagogik/Heilerziehungspflege
Kurszeiten: jeweils 8.30 – 15.30 Uhr
Gruppengröße: max. 18 Personen
Kursgebühr: 625,– EUR inkl. Lehrmaterial
Ort: Mina-Rees-Straße 6 | 64295 Darmstadt

Das Erstellen des Ausbildungsplans für die HEP praxisnah erklärt 

13.09.2024
Kursnummer: FB HEP PA Ausbildungsplan 24-1
Anmeldeschluss: 18.08.2024

Webinar über ZOOM

Immer wieder stellt sich die Frage: Wie schreibe ich einen guten Ausbildungsplan? Wofür überhaupt? Was muss da rein? 

In diesem Tagesseminar bekommen Sie das komplette Handwerkszeug geliefert, um hinterher einen Ausbildungsplan schreiben zu können, der 

– Ihnen als Grundlage für Ihre tägliche Arbeit dient
– den Lernort Praxis mit Inhalten füllt
– im Team für Transparenz und Klarheit von Zuständigkeiten sorgt
– die Reflexionsgespräche strukturieren hilft
– die Benotung am Ende der Ausbildung transparenter macht

Mit einfachen Beispielen arbeiten wir konkret an dem, was Sie hinterher benötigen. Also gut investierte Zeit, um den Anforderungen der Schule und der Prüfungsordnung gerecht zu werden. 

ZIELGRUPPE

Praxisanleiter*innen in der Eingliederungshilfe

ABLAUF + METHODEN

  • Sie bekommen einführende Inforationen in Form eines Power-Point-Vortrags.
  • Arbeiten in Kleingruppen, hier bleibt Raum zu fachlichem Austausch und Gespräch.
  • SMART zur Zielformulierung wird anschaulich erläutert.
  • Interaktives Arbeiten mit Miro (einem digitalen Whiteboard) – auch für »blutige Anfänger*innen« kein Problem!
  • Materialsammlung am Ende des Seminars wird zur Verfügung gestellt

INFORMATIONEN

Leitung: Bianca Girschik-Benderoth, Leiterin des Fachbereichs Pädagogik/Heilerziehungspflege, Dipl. Sonderpädagogin

Kurszeiten: 8.30 – 15.30 Uhr
Gruppengröße: max. 30 Personen
Kursgebühr: 160,– Euro inkl. Lehrmaterial
Ort: online (Zoom)

Bemerkung: Der Zoom-Link wird Ihnen 2 – 3 Tage vor Beginn via E-Mail geschickt – bitte die gewünschte E-Mail-Adresse bei Anmeldung angeben!

 

Kompetenzentwicklung bewerten, Beurteilungen schreiben

23.04.2024
Kursnummer: FB HEP PA Kompetenz 24-1
Anmeldeschluss: 22.03.2024

05.12.2024
Kursnummer: FB HEP PA Kompetenz 24-2
Anmeldeschluss: 01.11.2024

Nach der neuen Prüfungsordnung beurteilt und benotet die Praxisanleitung die Kompetenzentwicklung der*des Fachpraktikanten*in.
Wie geht das? An was muss ich mich orientieren? Wie ist meine Note mit der anderer Praxisanleitungen vergleichbar?
Diese Fragen können Sie am Ende dieses Tages beantworten. Sie lernen anhand des Stufenmodels die Kompetenzentwicklung kennen und erarbeiten Kriterien, diese bei Ihren Fachparktikant*innen einzuschätzen.
Mit diesem Wissen fällt es Ihnen dann auch leicht, die Zwischen- und Abschlussbeurteilung zu schreiben.

ABLAUF + METHODEN

  • Durch Impulsvorträge zu den rechtlichen Rahmenbedingungen, dem Kompetenzprofil Heilerziehungspflege, Stufenmodell zur Kompetenzentwicklung bekommen Sie einen fachlichen Überblick.
  • Einstufungskriterien zur Bewertung werden anhand von Fallbeispielen aus der Praxis angewendet.

ZIELGRUPPE

Praxisanleiter*innen in der Eingliederungshilfe

INFORMATIONEN

Leitung: Bianca Girschik-Benderoth, Leiterin des Fachbereichs Pädagogik/Heilerziehungspflege, Dipl. Sonderpädagogin
Kurszeiten: jeweils 8.30-15.30 Uhr
Gruppengröße: max. 25 Personen
Kursgebühr: 160,– Euro inkl. Lehrmaterial
Ort: Mina-Rees-Straße 6 | 64295 Darmstadt

Anleiten ist mehr als zugucken und nachmachen

28.11.2024
Kursnummer: FB HEP PA Praxis 24-1
Anmeldeschluss: 25.10.2024

Mitlaufen, Ansehen und Nachmachen – da muss es doch noch mehr geben, um gute Lernangebote in der Praxis zu gestalten. Die Praktikant*in an der richtigen Stelle abholen, damit er*sie motiviert bleibt.
Am richtigen Kompetenzniveau weiterarbeiten. Fördern und Fordern aber nicht überfordern.
In diesem Seminar bekommen Sie neue Ideen, um Ihrer*em Berufspraktikanten* in gut im Alltag zu unterstützen und Ihre Rolle als Anleitung
in der Praxis wirklich gerecht zu werden.
Theorie und Praxis verknüpfen, damit echte Kompetenz entsteht.

ABLAUF + METHODEN

Kurze Impulsvorträge zu den Punkten Lernorte, Methodenvielfalt, Motivation, Lernen geben Ihnen einen Überblick über die Grundlagen des Lernens.
In Kleingruppen können Ihre wertvollen Erfahrungen Platz finden. Wir erarbeiten konkrete Lernsituationen, um diese direkt mitnehmen zu können und erstellen einer Ideensammlung zu verschiedenen Methoden, Lernhilfen und Unterstützungsmöglichkeiten für Ihre Arbeit als Praxisanleitung.

ZIELGRUPPE

Fachkräfte, die im Feld der Eingliederungshilfe tätig sind

INFORMATIONEN

Leitung: Bianca Girschik-Benderoth, Leiterin des Fachbereichs Pädagogik/Heilerziehungspflege, Dipl. Sonderpädagogin
Kurszeiten: jeweils 8.30-15.30 Uhr
Gruppengröße: max. 18 Personen
Kursgebühr: 160,– Euro inkl. Lehrmaterial
Ort: Mina-Rees-Straße 6 | 64295 Darmstadt

Konfliktgespräche und schwierige Gespräche sicher führen

07. + 08.03.2024
Kursnummer: FB HEP PA Gespräche 24-1
Anmeldeschluss: 09.02.2024

10. + 11.10.2024
Kursnummer: FB HEP PA Gespräche 24-2
Anmeldeschluss: 06.09.2024

Ein sicheres Führen von Konfliktgesprächen und schwierigen Gesprächen ist eine wichtige Fähigkeit, um Konflikte konstruktiv zu lösen und die Beziehungen zwischen den Beteiligten zu verbessern.

Inhalte:
– Gesprächstypisierung
– Methoden der Gesprächsführung
– Strukturierung von Gesprächen
– Umgang mit schwierigen und Konfliktsituation in Gesprächen
– Methoden zur Findung konstruktiver Lösungen
– Fragen- und Feedbacktechniken
– Ich-Botschaften
– gute und positive Kommunikation
– Methoden zur Lösungsfindung, Entwicklungsquadrat

ZIELGRUPPE

Gruppen- und Teamleitungen, Fachkräfte, Teams, Gruppen

ABLAUF + METHODEN

  • Einführung durch einen Fachvortrag
  • Darstellung von Gesprächssituationen und -inhalten
  • Simulation von Gesprächen
  • Besprechung aktueller Fälle und erlebten Situationen
  • Kennenlernen von »Gesprächshilfen«
  • aktives und empathisches Zuhören
  • »Bond-Methode« --> Darstellungsmöglichkeiten der
  • Verantwortungs-/Problembereiche
  • Zielfindung und Möglichkeiten der Konflikterhellung und -aufklärung, u. a.

INFORMATIONEN

Leitung: Jürgen Knopp, Rechtsanwalt, zertifizierter Mediator, Supervisor und Systemischer Coach
Kurszeiten: jeweils 8.30-15.30 Uhr
Gruppengröße: max. 10 Personen
Kursgebühr: 320,– Euro inkl. Lehrmaterial
Ort: Mina-Rees-Straße 6 | 64295 Darmstadt

Reflexionsmethoden der praktischen Kompetenzentwicklung auf dem Weg zur Fachkraft

02.04.2024
Kursnummer: FB HEP PA Reflexion 24-1
Anmeldeschluss: 01.03.2024

Bei der praktischen Kompetenzentwicklung auf dem Weg zur Fachkraft können Reflexionsmethoden eine wichtige Rolle spielen. Reflexion ermöglicht es, Erfahrungen zu analysieren, Erkenntnisse zu gewinnen und das eigene Handeln zu verbessern.

Inhalte:
– Gesprächstypisierung
– Methoden der Gesprächsführung
– Strukturierung von Gesprächen
– Methoden zur Findung konstruktiver Lösungen
– Fragen- und Feedbacktechniken
– Entwicklungsquadrat
– Selbstreflexion

ZIELGRUPPE

Gruppen- und Teamleitungen, Fachkräfte, Teams, Gruppen

ABLAUF + METHODEN

  • Einführung durch einen Fachvortrag
  • Simulation von Gesprächen
  • Einübung von »Gesprächshilfen«
  • aktives und empathisches Zuhören
  • »Bond-Methode« --> Darstellungsmöglichkeiten der Verantwortungs-/Problembereiche
  • Zielfindung und Möglichkeiten der Konflikterhellung und -aufklärung, u. a.
  • Wert- und Entwicklungsquadrat

INFORMATIONEN

Leitung: Jürgen Knopp, Rechtsanwalt, zertifizierter Mediator, Supervisor und Systemischer Coach
Kurszeiten: jeweils 8.30-15.30 Uhr
Gruppengröße: mind. 3 Personen, max. 10 Personen
Kursgebühr: 160,– Euro inkl. Lehrmaterial
Ort: Mina-Rees-Straße 6 | 64295 Darmstadt

Umgang mit herausforderndem Verhalten

02.10.2024
Kursnummer: FB HEP Heraus. Verh. 24-1
Anmeldeschluss: 30.08.2024

Immer wieder sehen sich Betreuende vermeintlich grundlosen Aggressionen oder Provokationen ausgesetzt. Vielleicht aber sehen wir nur in der Situation den Grund für das aktuelle Verhalten der Klient*innen nicht.
Hier hilft es zu hinterfragen:
Woher kommt das herausfordernde Verhalten?
Welche Besonderheiten der Klient*innen führen dazu?
Was kann ich auf struktureller Ebene bereits verhindern?
Welche Anteile bringe ich selbst in Konflikte mit ein?

Nach der Beendigung dieses Kurses werden die Teilnehmenden in der Lage sein, die herausfordernden Verhaltensweisen ihrer Klient*innen verstehen und einordnen zu können und außerdem wirksam und deeskalierend damit  umzugehen.

ZIELGRUPPE

Fachkräfte aus der Jugendhilfe, der Behindertenhilfe und der Pflege

ABLAUF + METHODEN

In einer theoretischen Einführung lernen die Teilnehmenden die Grundlagen der Entstehung von Aggressionen und herausforderndem Verhalten kennen.
Anschließend wird anhand von Fallbeispielen analysiert, was in den speziellen Fällen zu herausforderndem Verhalten führen kann.
Die Kommunikationsmethoden für den Umgang mit den Klient*innen werden theoretisch hergeleitet und praktisch in Rollenspielen geübt.
Der Kurs ist interaktiv gestaltet und die Teilnehmenden haben durchgehend die Möglichkeit für den Austausch mit Kolleg*innen und der Referentin.

INFORMATIONEN

Leitung: Hannah Vasiliadis, B.A. Erziehungswissenschaften, psychologische Beraterin, ProDeMa Deeskalationstrainerin
Kurszeiten: 9 – 16 Uhr
Gruppengröße: max. 16 Personen
Kursgebühr: 140,– EUR inkl. Lehrmaterial
Ort: Mina-Rees-Straße 6 | 64295 Darmstadt

Fachbereich Pädagogik

Fortbildungen für Teilhabeassistent*innen

in Darmstadt

Mit Erfolg am Schulunterricht teilnehmen

17.04.2024
Kursnummer: FB HEP THA Lernen 24-1
Anmeldeschluss: 15.03.2024

Sie möchten die Kinder im Unterricht möglichst gut unterstützen und ihnen helfen, den Schultag mit Erfolg zu bestehen? Sie bekommen einen Überblick, wie Lernen funktioniert und wie wir unsere Aufmerksamkeit streuen. Diese Informationen helfen Ihnen zu erkennen, wo Störfaktoren dazu beitragen, dass Kinder nicht ihr Potential entfalten können.
Oft sind es Kleinigkeiten, die man verändern kann. Diese lernen Sie zu erkennen und zu verändern. So können Sie dem Kind während des Unterrichts eine Struktur und Orientierung bieten, emotionalen Halt und Sicherheit, um den Schultag mit Ihnen zu schaffen.

ZIELGRUPPE

Teilhabeassistent*innen

ABLAUF + METHODEN

Sie bekommen durch einen Impulsvortrag auf einfache und leichte Art einen Überblick über die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen des Lernens.
Daran anknüpfend betrachten wir uns anhand mitgebrachter oder fiktiver Fallbeispiele, wie man Kinder, denen das Lernen aufgrund von emotionalen, kognitiven oder körperlichen Entwicklungsverzögerungen schwerer fällt als andren konkret im Schulalltag unterstützen kann. Wir erarbeiten gemeinsam Alternativen und Ideen zur Strukturierung, Fokussierung, Bedürfniserkennung
und Motivation von Kindern.

INFORMATIONEN

Leitung: Bianca Girschik-Benderoth, Leitung des Fachbereichs Pädagogik/Heilerziehungspflege
Kurszeiten: 15.30 – 18.45 Uhr
Gruppengröße: max. 18 Personen
Kursgebühr: 79,– EUR inkl. Lehrmaterial
Ort: Mina-Rees-Straße 6 | 64295 Darmstadt

(mit-)gestalten

15.05.2024
Kursnummer: FB HEP THA Lernsituation 24-1
Anmeldeschluss: 06.04.2024

Lernsituationen sind für Kinder mit Entwicklungsverzögerungen oder (drohenden) seelischen Behinderungen schwierig auszuhalten und zu bewältigen. Die Klassen sind zu groß. Es ist zu laut. Die Aufgaben der Lehrer*in zu schwierig. Die Gefühle von zu Hause oder dem Pausenhof überlagern alles und stören beim Denken und Zuhören.
Sie lernen zu erkennen, was »Ihr« Kind in der jeweiligen besonderen Situation braucht. Sie bekommen Anregungen und Ideen, wie Sie mit wenigen Worten und innerer Klarheit die Situation für das Kind so gestalten, dass Lernen in kleinen Schritten (wieder) möglich wird.
Eine wertschätzende Haltung gegenüber dem Kind und seiner Umwelt sind hierfür eine wichtige Voraussetzung.

ZIELGRUPPE

Teilhabeassistent*innen

ABLAUF + METHODEN

Über Fallbeispiele aus der Praxis betrachten wir, was Kinder hindert, am Unterricht wirklich teilzunehmen. Über kleine Impulsvorträge bekommen
Sie Basiswissen vermittelt.
Sie lernen Methoden aus der Systemischen Beratung und der klient*innenzentrierten Arbeit kennen, um sie in Ihrem Arbeitsalltag anzuwenden.
Im gemeinsamen Gespräch oder in Gruppen finden wir Möglichkeiten zu konkreten Veränderungen im Unterricht, die Sie als Teilhabeassistent*in umsetzen können.

INFORMATIONEN

Leitung: Bianca Girschik-Benderoth, Leitung des Fachbereichs Pädagogik/Heilerziehungspflege
Kurszeiten: 15.30 – 18.45 Uhr
Gruppengröße: max. 18 Personen
Kursgebühr: 79,– EUR inkl. Lehrmaterial
Ort: Mina-Rees-Straße 6 | 64295 Darmstadt

Wie kann ich hier Teilhabe am Unterricht unterstützen?

10.07.2024
Kursnummer: FB HEP THA Behinderungen 24-1
Anmeldeschluss: 07.06.2024

Sie lernen verschiedene Formen von Behinderung kennen. Welche Faktoren können zu einer Behinderung beitragen und wie kann ich dem Kind helfen, am Unterricht in einer Regelschule teilzunehmen.
Exemplarisch lernen Sie das Down-Syndrom, Autismus-Spektrum-Störung und das fetale Alkoholsyndrom kennen.

ZIELGRUPPE

Teilhabeassistent*innen

ABLAUF + METHODEN

Über einen Vortrag bekommen Sie die wichtigsten Fakten zu den Themen Behinderung, Teilhabe in der Gesellschaft, Barrierefreiheit, Down-Syndrom, Autismus-Spektrum-Störung und fetales Alkoholsyndrom präsentiert.
In Kleingruppen erarbeiten wir den jeweiligen Hilfebedarf des Kindes mit einer der Behinderungsformen und entwickeln Unterstützungsangebote, um Teilhabe am Unterricht zu ermöglichen.

INFORMATIONEN

Leitung: Bianca Girschik-Benderoth, Leitung des Fachbereichs Pädagogik/Heilerziehungspflege
Kurszeiten: 15.30 – 18.45 Uhr
Gruppengröße: max. 18 Personen
Kursgebühr: 79,– EUR inkl. Lehrmaterial
Ort: Mina-Rees-Straße 6 | 64295 Darmstadt

AD(H)S, Autismus Spektrum Störung, Bindungsstörung

09.10.2024
Kursnummer: FB HEP THA § 35a 24-1
Anmeldeschluss: 06.09.2024

Welche Kinder fallen unter den §35a? Sie bekommen einen Überblick über die häufigsten seelischen Behinderungsformen und Entwicklungsstörungen bei Kindern im Schulalter. Was sind typische Verhaltensformen und wie kann man diesen im Schulalltag begegnen.
AD(H)S, Autismus Spektrum Störung und Bindungsstörung werden dargestellt und erläutert. Die Fachtheorie wird mit Beispielen aus Ihrem Arbeitsalltag Schule verknüpft, so dass Sie leicht den Bezug zu Ihrer Arbeitssituation herstellen können.

ZIELGRUPPE

Teilhabeassistent*innen

ABLAUF + METHODEN

Über einen Impulsvortrag bekommen Sie die wichtigsten wissenschaftlichen Fakten vermittelt. Anhand von Videos und Fallbeispielen stellen wir den Praxisbezug her und erarbeiten Handlungsstrategien. Methoden aus der systemischen Beratung, der Heilpädagogik und der Verhaltenstherapie werden vermittelt. Kleine Rollenspiele und eigenes Erproben von Unterstützungsangeboten im Unterricht können auf Wunsch angeboten werden.

INFORMATIONEN

Leitung: Bianca Girschik-Benderoth, Leitung des Fachbereichs Pädagogik/Heilerziehungspflege
Kurszeiten: 15.30 – 18.45 Uhr
Gruppengröße: max. 18 Personen
Kursgebühr: 79,– EUR inkl. Lehrmaterial
Ort: Mina-Rees-Straße 6 | 64295 Darmstadt

Rechtliche Rahmenbedingungen

04.09.2024
Kursnummer: FB HEP THA Recht 24-1
Anmeldeschluss: 02.08.2024

Was passiert wenn....?
Wer haftet für.....?
Darf ich ....?

Viele Fragen rund um das Thema Haftungsrecht, Aufsichtspflicht, §35a usw. werden anschaulich an Praxisbeispielen erläutert. Sie sollen nach diesem Seminar wissen, was Sie dürfen, wo Sie aufpassen müssen und wo Ihre Grenzen sind.
Gerne dürfen Sie auch all Ihre Fragen aus Ihrem Arbeitsalltag mitbringen.

ZIELGRUPPE

Teilhabeassistent*innen

ABLAUF + METHODEN

Mit einem Impulsvortrag und vielen Praxisbeispielen wird Ihnen das »trockne Thema Recht« näher gebracht. Durch eine lebendige Diskussion und die Möglichkeit, eigene Fragen aus dem Arbeitsalltag mitzubringen, werden Rechtsfragen anschaulich erläutert.

INFORMATIONEN

Leitung: Bianca Girschik-Benderoth, Leitung des Fachbereichs Pädagogik/Heilerziehungspflege
Kurszeiten: 15.30 – 18.45 Uhr
Gruppengröße: max. 18 Personen
Kursgebühr: 79,– EUR inkl. Lehrmaterial
Ort: Mina-Rees-Straße 6 | 64295 Darmstadt

Interkulturelles Lernen – andere Kulturen fordern eine offene Haltung

20.11.2024
Kursnummer: FB HEP THA Multi-Kulti 24-1
Anmeldeschluss: 18.10.2024

Wir leben in einer immer bunter werdenden Gesellschaft. Viele Kulturen treffen in einer Schule/ in einer Klasse aufeinander. Nicht immer geht das reibungslos. Sie selbst arbeiten mit einem Kind zusammen, das eine andere kulturelle Prägung hat? Die Eltern des Kindes haben in Ihrem Herkunftsland ein anderes Bildungssystem kennen gelernt?
In diesem Seminar bekommen Sie einen Einblick, was es heißt, in mehreren Kulturen zu Hause zu sein. Welche Herausforderungen im Arbeitsalltag Schule auf Sie zukommen und wie Sie diesen als Teilhabeassistent*in begegnen  können.

ZIELGRUPPE

Teilhabeassistent*innen

ABLAUF + METHODEN

Über einen Impulsvortrag bekommen Sie erste Einblicke in die Thematik über Gruppenarbeiten, Erfahrungsaustausch und kleine Rollenspiele vertiefen Sie das Thema und arbeiten für problematische Alltagssituationen Lösungsideen aus.

INFORMATIONEN

Leitung: Bianca Girschik-Benderoth, Leitung des Fachbereichs Pädagogik/Heilerziehungspflege
Kurszeiten: 15.30 – 18.45 Uhr
Gruppengröße: max. 18 Personen
Kursgebühr: 79,– EUR inkl. Lehrmaterial
Ort: Mina-Rees-Straße 6 | 64295 Darmstadt

Integration oder schon Inklusion?

12.06.2024
Kursnummer: FB HEP THA Inklusion 24-1
Anmeldeschluss: 10.05.2024

Warum gibt es gemeinsamen Unterricht in Deutschland nur mit Teilhabeassistenz?
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Integration und Inklusion? Nach diesem Seminar können Sie mitreden!
Sie werden ein Gespür dafür bekommen, ob sie bereits inklusiv oder doch »nur« integrativ an Ihrer Schule arbeiten. Sie bekommen Anregungen für eine inklusive Haltung im Unterricht.
Sie bekommen ein Gefühl für die Schwierigkeiten, inklusiven Unterricht zu gestalten. Sie lernen, sich in die Kinder hineinzuversetzen und ihre Bedürfnisse in unterschiedlichen Situationen wahrzunehmen und darauf zu reagieren.

ZIELGRUPPE

Teilhabeassistent*innen

ABLAUF + METHODEN

Über einen Vortrag bekommen Sie Einblick in die gesellschaftliche Entwicklung der Behindertenhilfe in Deutschland. Durch Rollenspiele erleben Sie, was es heißt ausgeschlossen, integriert oder inklusiv beschult zu werden.
Elemente aus der systemischen Beratung werden genutzt, um Situationen zu verstehen und Handlungsalternativen zu entwickeln.

INFORMATIONEN

Leitung: Bianca Girschik-Benderoth, Leitung des Fachbereichs Pädagogik/Heilerziehungspflege
Kurszeiten: 15.30 – 18.45 Uhr
Gruppengröße: max. 25 Personen
Kursgebühr: 79,– EUR inkl. Lehrmaterial
Ort: Mina-Rees-Straße 6 | 64295 Darmstadt

Hilfslehrer*in, Aufpasser*in oder Therapeut*in – Was ist mein Job?

10.10.2024
Kursnummer: FB HEP THA Rolle 24-1
Anmeldeschluss: 06.09.2024

Die Anforderungen an die Teilhabeassistenz ist so vielfältig wie die Kinder, die Sie begleiten. Um so wichtiger ist es, sich der eigenen Rolle bewusst zu sein. Was ist mein Job? Wo muss ich selbst aktiv werden und an welcher Stelle darf ich mich auch raus halten? Darf ich mit den Eltern Kontakt aufnehmen? Muss ich mit der Lehrer*in sprechen?
Bin ich Pausenaufsicht und helfe »meinem« Kind in Konfliktsituationen?
Viele Personen verbinden mit der Teilhabeassistenz große Hoffnungen.
Sie sollen dafür Sorgen, dass das Kind am Unterricht teilhaben kann.
Aber wie machen Sie das am besten und wo sind Grenzen? All das klären wir in diesem Seminar.

ZIELGRUPPE

Teilhabeassistent*innen

ABLAUF + METHODEN

In einem offenen Austausch, angeregt durch Coaching-Elemente und Methoden der systemischen Beratung erarbeiten wir die Rolle der Teilhabeassistenz.

INFORMATIONEN

Leitung: Bianca Girschik-Benderoth, Leitung des Fachbereichs Pädagogik/Heilerziehungspflege
Kurszeiten: 15.30 – 18.45 Uhr
Gruppengröße: max. 25 Personen
Kursgebühr: 79,– EUR inkl. Lehrmaterial
Ort: Mina-Rees-Straße 6 | 64295 Darmstadt

Handwerkskoffer für den Unterricht

06.12.2024
Kursnummer: FB HEP THA Motivation 24-1
Anmeldeschluss: 01.11.2024

Sie sind neu als Teilhabeassistent*in und benötigen Ideen und Methoden, »Ihr Kind« richtig für den Unterricht zu motivieren?
Sie sind schon länger dabei und suchen nach neuen Ideen und Anregungen?
Wir möchten Ihren Methodenkoffer auffüllen.
Sie lernen zu erkennen, was genau »Ihr Kind« benötigt, damit es am Unterricht teilhaben kann. Welche Erwartungen stellen Sie an das Kind?
Welche Erwartungen haben Lehrer*innen und Eltern? Was möchte das Kind? Dieser letzten Frage werden wir besonders viel Aufmerksamkeit schenken. Wie Sie diesen wichtigen Blickwinkel in Ihrem Arbeitsalltag immer wieder hin  bekommen, lernen Sie hier.

ZIELGRUPPE

Teilhabeassistent*innen

ABLAUF + METHODEN

Ein Impulsvortrag über die Fragen:
Was ist Motivation? Wie können wir diese von außen unterstützen?
Und welche Methoden tragen dazu bei, dass Motivation über einen
längeren Zeitraum anhält?

  • Gruppenarbeiten
  • Fallarbeit

INFORMATIONEN

Leitung: Bianca Girschik-Benderoth, Leitung des Fachbereichs Pädagogik/Heilerziehungspflege
Kurszeiten: 15.30 – 18.45 Uhr
Gruppengröße: max. 25 Personen
Kursgebühr: 79,– EUR inkl. Lehrmaterial
Ort: Mina-Rees-Straße 6 | 64295 Darmstadt

Sicherheit in Konfliktgesprächen und schwierigen Gesprächssituationen

16.04.2024
Kursnummer: FB HEP THA Gespräche 24-1
Anmeldeschluss: 15.03.2024

Ein sicheres Führen von Konfliktgesprächen und schwierigen Gespräche ist eine wichtige Fähigkeit und Herausforderung an die Teilhabeassistenz.
Wie führe ich solche Gespräche sicher, zielführend und mit der notwendigen Professionalität? Dies klären und erarbeiten wir in diesem Seminar.

ZIELGRUPPE

Teilhabeassistent*innen

INHALTE

  • Gesprächstypisierung
  • Methoden der Gesprächsführung
  • Strukturierung von Gesprächen
  • Umgang mit schwierigen und Konfliktsituation in Gesprächen
  • Methoden zur Findung konstruktiver Lösungen
  • Fragen- und Feedbacktechniken
  • Ich-Botschaften
  • gute und positive Kommunikation

ABLAUF + METHODEN

  • Einführung durch einen Fachvortrag
  • Darstellung von Gesprächssituationen und -inhalten
  • Simulation von Gesprächen
  • Besprechung aktueller Fälle und erlebten Situationen
  • Kennenlernen von »Gesprächshilfen«
  • aktives und empathisches Zuhören
  • »Bond-Methode« --> Darstellungsmöglichkeiten der
  • Verantwortungs-/Problembereiche
  • Zielfindung und Möglichkeiten der Konflikterhellung und -aufklärung

INFORMATIONEN

Leitung: Jürgen Knopp, Rechtsanwalt, zertif. Mediator, Supervisor,
systemischer Coach
Kurszeiten: 15.30 – 18.45 Uhr
Gruppengröße: max. 25 Personen
Kursgebühr: 79,– EUR inkl. Lehrmaterial
Ort: Mina-Rees-Straße 6 | 64295 Darmstadt

Eine Vorstellung der Methode und ihrer Möglichkeiten

13.06.2024
Kursnummer: FB HEP Webinar KB 24-1
Anmeldeschluss: 17.05.2024

WEBINAR ÜBER ZOOM

Sie suchen eine Möglichkeit, Ihre Teams und Mitarbeiter gut miteinander zu vernetzen? Sie wollen Wissensinseln vermeiden und Lösungen »near the job« finden. Hierzu biete die Methode der kollegialen Beratung die perfekte Möglichkeit. Sie eröffnet jedem Team die Möglichkeit Lösungen für berufliche Herausforderungen zu finden, Erfahrungen, Ideen und Perspektiven auszutauschen, fördert und stärkt die sozialen Kompetenzen und das berufliche Wissen.

ZIELGRUPPE

Leitungs- und Führungskräfte, Leitungen von Teams und Gruppen

INHALTE

kurze Vorstellung der Methodik und der Möglichkeiten, die die Kollegiale Beratung bietet.

ABLAUF + METHODEN

  • Einführung durch einen Fachvortrag
  • Darstellung der Möglichkeiten und Ziele
  • Diskussion und Austausch bzgl. der Methodik und der Erwartungen

INFORMATIONEN

Leitung: Jürgen Knopp, Rechtsanwalt, zertif. Mediator, Supervisor,
systemischer Coach
Kurszeiten: 60 - 90 Minuten
Gruppengröße: min. 3 Personen
Kursgebühr: kostenlos
Ort: Digitale Infoveranstaltung/Webinar. Der Link wird den Teilnehmenden
2 – 3 Tage vor der Veranstaltung per Mail geschickt. Bitte die Mailadresse
hierfür angeben!

Das neue Bildungsprogramm online durchblättern!

Downloads
  • Fortbildungen 2024 für Teilhabeassistent*innen
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  • Fortbildungen 2024 für Praxisanleiter*innen in der Eingliederungshilfe
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Weiterbildung
Anke Stübner
Mo – Fr: 7 – 15 Uhr
Mina-Rees-Straße 6
64295 Darmstadt
Telefon: 0 61 51 – 870 12-27
Weiterbildung
Claudia Wolff-Mudrack
Mo – Fr: 8 – 13 Uhr
Unter den Eichen 7
65195 Wiesbaden
Telefon: 06 11 – 6 09 13 25-0