Abschlussklasse 2012

14 Fachkräfte als staatliche anerkannte Heilerziehungspfleger/-pflegerinnen feiern ihren Abschluss

14 Absolventen der Fachschule für Heilerziehungspflege der Mission Leben-Lernen in Darmstadt konnten am Freitag im Rahmen ihrer festlichen Verabschiedung Ihre Abschlusszeugnisse und die damit verbundene staatliche Anerkennung als Heilerziehungspfleger und –pflegerinnen entgegen nehmen. Judith Krüger, eine Studierende der Abschlussklasse HEP 25 begrüßte die Gäste und umriss in ihrer kleinen Ansprache noch einmal die insgesamt drei Jahre dauernde Ausbildung. Den theoretischen Teil ihrer Ausbildung absolvierten sie an der Fachschule für Heilerziehungspflege, den praktischen bei unterschiedlichen Einrichtungen der Behindertenhilfe in der Region wie der Nieder-Ramstädter Diakonie (NRD). Bei ihrem Rückblick erinnerte Judith Kürger selbstverständlich auch an die Highlights ihrer Ausbildung, darunter ein Esel-Trecking in Griesheim und ein Schwarzlicht-Theaterprojekt. Beides waren integrative Projekte, die von den Studierenden im Unterricht geplant und gemeinsam mit Menschen mit Behinderung erfolgreich durchgeführt wurden.

Bianca Girschik, die Leiterin der Fachschule und Klassenleitung der HEP 25, freute sich ganz besonders darüber, dass alle 14 Studierenden der Klasse die Abschlussprüfungen bestanden haben und eine davon mit dem Ende ihrer Ausbildung dazu auch noch den Fachhochschulabschluss erreicht hat. Und sie zeigte sich ebenfalls hoch zufrieden darüber, dass alle Absolventen bereits Angebote hätten, im Feld der Behindertenhilfe zu arbeiten oder direkt von den Einrichtungen, in denen sie praktisch ausgebildet wurden, übernommen würden.

Nach den Sommerferien startet eine neue Klasse an der Fachschule für Heilerziehungpflege der Mission Leben-Lernen in die Heilerziehungspflege-Ausbildung. Einige wenige Schulplätze seien laut Bianca Girschik noch zu haben.