„Altenpflegehilfe“ als neuer Ausbildungsgang an der Evangelischen Altenpflegeschule Groß-Gerau

20 Frauen und Männer starten die einjährige Ausbildung

20 Frauen und Männer machen die erstmals in Groß-Gerau angebotene Ausbildung zur Altenpflegehilfe an der Evangelischen Altenpflegeschule.

Premiere an der Evangelischen Altenpflegeschule in Groß-Gerau: Am 3. September starteten 17 Frauen und 3 Männer ihre Ausbildung zur Altenpflegehilfe. Diese einjährige Berufsausbildung erweitert das Bildungsangebot der Evangelischen Altenpflegeschule, die zum diakonischen Unternehmen Mission Leben gehört. Bislang wurde dort ausschließlich die drei Jahre dauernde Fachausbildung zur/m Altenpfleger/in angeboten. Die Ausbildung Altenpflegehilfe erfolgt in enger Zusammenarbeit mit Altenpflegeeinrichtungen oder ambulanten Pflegediensten. Die Schule findet als Blockunterricht statt. In den Praxisphasen wird die Ausbildung von Fachkräften der Praxis angeleitet und von Lehrkräften der Schule begleitet. Die Ausbildung schließt nach einem Jahr mit einer staatlichen Prüfung ab. Anschießend können Altenpflegehelfer/innen eine Beschäftigung in Arbeitsfeldern der Altenpflege aufnehmen oder sie entscheiden sich, die Fachausbildung zur/m Altenpfleger/in zu absolvieren. „Das machen viele Altenpflegehelfer.“ bestätigt Wolfgang Grzemba, der Leiter der Groß-Gerauer Altenpflegeschule, „weil sie merken, wie umfassend und spannend ihr Berufsfeld ist – und welche Möglichkeiten ihnen der Fachkraftstatus bringt.“

Azubis von 16 bis 43 Jahren

Wolfgang Grzemba freut sich, das sich so unterschiedliche Menschen für die Ausbildung entschieden haben: „Unsere neuen Azubis sind zwischen 16 und 43 Jahren alt. Das ist sehr spannend und bereichernd, weil hier Menschen in unterschiedlichen Lebensphasen mit vielen unterschiedlichen Erfahrungen zusammenkommen.“ Die Bereitschaft von Altenpflegeeinrichtungen, Auszubildende und Pflegekräfte auch über 40 Jahren einzustellen, ist ausgesprochen hoch, sagt er und verweist auf die vielseitigen Lebenserfahrungen, die Frauen und Männer in diesem Alter durch Lebensrollen bereits gemacht haben. Der nächste Ausbildungsgang zur Altenpflegehilfe startet an der Altenpflegeschule in Groß-Gerau im September 2013, die zur/m Altenpfleger/in im April 2013. Informationen zu den Voraussetzungen und Ausbildungsinhalten gibt es auf der Website von Mission Leben.