Kommunikation mit an Demenz Erkrankten

Fachveranstaltung für Mitarbeitende in der Altenpflege mit Sachbuchautorin Dr. Svenja Sachweh am 11. und 12. Dezember beim Institut für Fort- und Weiterbildung in Darmstadt

Am 11. und 12. Dezember ist Dr. Svenja Sachweh im Institut für Fort- und Weiterbildung (IFW) der Mission Leben in Darmstadt zu Gast. Sie leitet ein zweitägiges Fachseminar zur Kommunikation mit an Demenz Erkrankten. Angesprochen sind sowohl Mitarbeitende in der Altenhilfe als auch Menschen, die einen Angehörigen mit Demenz pflegen. Die Linguistin Svenja Sachweh beschäftigt sich seit über 10 Jahren mit der verbalen und nonverbalen Gestaltung von Kommunikationssituationen in der Altenpflege und dies mit besonderem Schwerpunkt auf an Demenz erkrankte Menschen. Sie hat mehrere Bücher dazu veröffentlicht.

Sprache und nonverbale Kommunikation

Die Fortbildungsveranstaltungen finden statt im Institut für Fort- und Weiterbildung der Mission Leben - Lernen in Darmstadt, Schöfferstraße 10 (unmittelbar neben der Hochschule Darmstadt). Am 11. Dezember geht es um die Verwendung von Sprache in der Kommunikation mit alten und an Demenz erkrankten Menschen, am 12. Dezember liegt der Schwerpunkt auf der Entschlüsselung und Wirkung von nonverbaler Kommunikation. Kurszeiten sind jeweils 9 bis 16 Uhr. Die Kosten für ein Seminar betragen je Tag 135 Euro (130 Euro jeweils, wenn beide Seminare besucht werden).

Verständigung erleichtern, Arbeitszufriedenheit erhöhen

Mit diesem neuen Seminarangebot möchte Mission Leben auf die Bedürfnisse und die Schwierigkeiten in der Kommunikation mit Demenzkranken aufmerksam machen und die Möglichkeiten des Verstehens und der Verständigung erweitern und stärken. Der diakonische Träger von insgesamt 13 Altenpflegeeinrichtungen im Großraum Rhein-Main kennt den Zeitdruck, unter dem Pflegekräfte oft stehen. Eine gelingende und befriedigende Kommunikation mit demenziell erkrankten Menschen kann dazu beitragen, diese Zeitnot zu verringern, eine höhere Arbeitszufriedenheit zu erlangen – und auch die Gefahr eines Burnouts zu bannen. Mit Svenja Sachweh konnte eine Fachfrau gewonnen werden, die ihre Expertise kompakt, praxisnah und humorvoll weiter gibt. In beiden Seminaren sind noch einige Plätze frei. Anmeldung bei Annette Mücke über ifw@mission-leben.de, Telefon 06151 – 870 12 27. Näheres zu den Kursinhalten und weitere Bildungsangebote für soziale Berufe finden Interessierte im Bildungsprogramm des IFW, das unter www.mission-leben.de als Download hinterlegt ist.