Verkürzte Ausbildung zum Altenpflegerhelfer/-in ist ein voller Erfolg

Die Absolventen des Kurses mit Kursleiterin, Martina Morgenstern, der ein Präsent von den Teilnehmenden überreicht wird.

Kurz und gut: In einem halben Jahr bei nur 10 Wochen Schulunterricht konnten sich 14 Pflegehilfskräfte, die schon zwei Jahre (Vollzeit) gearbeitet haben in Wiesbaden zum/zur Altenpflegehelfer/in nachqualifizieren lassen. Der „Turbo“- Kurs war ein voller Erfolg. Alle Teilnehmer/-innen haben die Ausbildung mit Bravour bestanden. Exzellente Leistungen wurden den Prüfer/-innen in den Abschlussprüfungen präsentiert. Damit wird die Arbeitszeit auch als Lernzeit gewürdigt - zurecht wie man sehen konnte. Bei den Abschlussprüfungen wurde kaum eine Leistung schlechter als zwei bewertet.

Kostenlos und berufsbegleitend
Die Ausbildung konnte berufsbegleitend gemacht werden: Denn die 10 Schulwochen waren in 3 Unterrichtsblöcken organisiert, die innerhalb eines halben Jahres stattfanden. Die tägliche Unterrichtsdauer war von 8 Uhr bis 15 Uhr. Wer an der Turbo-Ausbildung teilnahm, musste bestimmte Voraussetzungen erfüllen: Teilnehmen konnten Frauen und Männer, die über einen Hauptschulabschluss verfügen und mindestens zwei Jahre in einer Vollzeitstelle als Pflegehilfskraft in der Altenhilfe tätig waren. Diese staatlich anerkannte Ausbildung bietet derzeit ausschließlich die Altenpflegeschule Wiesbaden von Mission Leben an. Der nächste Kurs beginnt am 01.September 2016.

Mission Leben - Lernen ist ein diakonischer Schulverbund mit rund 400 Auszubildenden. In seinen traditionsreichen Altenpflegeschulen bildet das Unternehmen an den zwei Schulstandorten Darmstadt und Wiesbaden die Berufe Altenpflege und Altenpflegehilfe aus. Mitgesellschafter ist auch die EVIM aus Wiesbaden.