Alte Menschen im Alltag begleiten

Qualifizierung zur Betreuungskraft für ältere Menschen startet am 11. April

Altenpflegeschule Wiesbaden der Mission Leben. Betreuungskräfte oder „Alltagsbegleiter/-innen“ unterstützen Menschen mit einem besonderen Betreuungsbedarf bei der Alltags- und Freizeitgestaltung. Diese Betreuungskräfte arbeiten in Haushalten, betreuten Wohngruppen oder Altenpflegeeinrichtungen und vielen ambulanten Diensten. Sie sind nicht in der Pflege tätig und werden in ganz Deutschland dringend gesucht.

Qualifizierung in Teilzeit
Die Qualifizierung dauert vom 11. April bis 14. Juli 2016 und erfolgt in Teilzeit: Die Kurse an der Altenpflegeschule Wiesbaden, Unter den Eichen 7, finden immer montags und donnerstags von 8-13 Uhr statt. Angesprochen sind Menschen, die an der Altenarbeit interessiert sind. Das Alter der teilnehmenden Frauen und Männer spielt keine Rolle. Voraussetzung für die Qualifizierung ist ein 5-tägiges Orientierungspraktikum in der Altenhilfe.

Förderung möglich
Die Qualifizierung besteht aus zwei theoretischen Modulen und einem 1. Hilfe-Kurs. Im Modul 1 werden u.a. Grundlagen der Wahrnehmung, Kommunikation, Gerontologie, Pflege und 1. Hilfe vermittelt. Im Modul 2 geht es u.a. um die Grundlagen der Beschäftigung, Freizeitgestaltung, Hauswirtschaft, Ernährung und Bewegungsförderung. Begleitend oder im Anschluss muss ein Betreuungspraktikum absolviert werden. Ein Zertifikat bescheinigt die erfolgreiche Teilnahme. Eine Förderung über Bildungsgutschein, Bildungsprämie etc. ist möglich.

Wer Fragen zur Info-Veranstaltung hat, wendet sich bitte an Claudia Wolff-Mudrack, Telefon 0611/ 60 913 250 oder E-Mail ifw-wi@mission-leben.de. Weitere Infos zur Altenpflegeschule Wiesbaden gibt es unter <link internal-link internal link in current>www.mission-leben.de.