Zufriedenheitsbefragung 2015

Die Akademie für Pflege- und Sozialberufe auf dem Prüfstand

Wir haben die Qualität unserer Bildungseinrichtungen anhand einer repräsentativen Umfrage überprüft. Ein Fragebogen mit knapp 30 Fragen wurde gemeinsam von den Lehr- und Leitungskräften der Schulen, der Mitarbeitendenvertretung und dem Qualitätsmanagement entwickelt. Im Juni 2015 wurde das Ergebnis als anonyme Online-Befragung an alle Bildungsteilnehmer/-innen und Kooperationsbetriebe verschickt. Insgesamt wurden 565 Einladungen verschickt. Die Rücklaufquote lag bei 46 Prozent. 



Insgesamt war das Ergebnis sehr zufriedenstellend. Mission Leben ist mit seinen Bildungseinrichtungen nach Meinung der Befragten auf dem richtigen Weg. Neben Fragen zum Ankreuzen gab es auch offene Fragen, bei denen frei geantwortet werden konnte. Besonders diese Antworten enthielten wertvolle Anregungen für die Schulen. Insbesondere aus ihnen werden ganz konkret Verbesserungspotenziale abgeleitet und umgesetzt. Denn: Auch wenn die Bildungseinrichtungen von Mission Leben durch diese Art der Befragung Maßstäbe setzen, kann uns das nicht genügen. Wir wollen uns weiterentwickeln und verbessern, damit unsere Bildungsteilnehmer/-innen und Kooperationspartner den höchstmöglichen Standard genießen können.