„Fantasy for everyone“ – Schulfest an der Altenpflegeschule Groß-Gerau

Bauchtanz, Line Dance und „Abba“

„Fantasy for everyone“ lautete das Motto des diesjährigen Schulfests der Altenpflegeschule Groß-Gerau. Schülerinnen und Schüler, „Ehemalige“ und Kooperationspartner hatten am Freitag, den 9.11., Gelegenheit, neben individuellem, fachlichem Austausch einen geselligen Abend zu verbringen. Organisiert wurde die Feier von Schülerinnen und Schülern aus dem ersten Ausbildungsjahr. Die Altenpflegeschule Groß-Gerau, die seit über 20 Jahren im Stadtteil Auf Esch ihren Standort hat, gehört zum diakonischen Träger Mission Leben.

Mit Witz, Fantasie und Talent führten die Schülerinnen und Schüler durch den Abend. Den Auftakt machte eine Gruppe in mittelalterlichen Kostümen, angeführt von einem Dudelsackspieler. Ein Klassenraum wurde traditionell arabisch eingerichtet. Schülerinnen in arabischer Folklorekleidung boten hier süßen marrokanischen Pfefferminztee an und zeigten später einen Bauchtanz. Schülerin Magdalena gab den Gästen eine Kostprobe aus dem Bereich Line Dance, ein Formationstanz aus den USA, an dem sich so viele Gäste beteiligen können, wie es der vorhandene Platz zulässt. Selbst die 7 Zwerge kamen unerwartet zu Besuch, allerdings ohne ihr Schneewittchen. Highlight des Abends war der Auftritt der Gruppe ABBA, die von vier Auszubildenden aus zwei Kursen dargeboten wurden. Die Akteure durften erst von der Bühne, nachdem sie zwei Zugaben gegeben hatten.

75 Schülerinnen und Schüler lassen sich jedes Jahr an der Groß-Gerauer Fachschule zu examinierten Fachkräften in der Altenpflege ausbilden. Professionelle Altenpfleger werden händeringend gesucht – die Berufsaussichten sind also exzellent. Der nächste dreijährige Ausbildungsgang Altenpfleger/in startet am 1. April 2013 mit 25 Auszubildenden. Bewerbungen werden bereits angenommen. Informationen zum Ausbildungsinhalt und zur Bewerbung finden Interessierte auf der Website von Mission Leben: www.mission-leben.de. Ansprechpartner für Interessierte ist Ulrike Ehle-Lau, Telefon 06151-87012 - 0