Infotag über Karrierewege in der Altenpflege am 25. Mai in der Akademie für Pflege- und Sozialberufe in Wiesbaden

Am Mittwoch, dem 25. Mai, lädt die Akademie für Pflege- und Sozialberufe in Wiesbaden zu einem Infotag ein: Er findet von 10 bis 13 Uhr in der Räumen der Altenpflegeschule in der Straße Unter den Eichen 7 statt.

Der Infotag wendet sich an Schulabgänger, Fachkräfte der Altenpflege sowie Frauen und Männer, die sich für Karrierewege in der professionellen Altenpflege interessieren, eine berufliche Tätigkeit in diesem Bereich oder eine Ausbildung anstreben. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Basisqualifizierung bis Fachkraft-Ausbildung

Die Altenpflegeschule der Akademie von Mission Leben wird zu folgenden Schwerpunkten informieren:

  • Qualifizierung zur Betreuungskraft nach §87b,
  • Turboausbildung zur Altenpflegehilfe
  • Ausbildung zur Fachkraft in der Altenpflege
  • verkürzte Ausbildung zur Fachkraft in der Altenpflege

Berufseinstieg und Karriere

Kann man als Altenpfleger/-in eine Führungsposition erreichen? Oder: Welche Ausbildung berechtigt zum Studium? Solche und ähnliche Fragen bekommt Schulleiter Ingo Planitz zunehmend oft gestellt. Deshalb will er beim Infotag auch über Karrierepfade in der Altenpflege aufklären. Denn: Wer die Fachkraftausbildung mit guten Noten abschließt, dem steht die Tür zur Hochschule offen.

Noch eine gute Nachricht: Der Berufseinstieg klappt in dieser Branche auch jenseits des gängigen Ausbildungsalters – „Bei uns gab es schon Schüler/-innen, die sich mit 45 Jahren zur Fachkraft ausbilden ließen.“

Förderung der Arbeitsagentur möglich

Die Arbeitsagentur fördert unter bestimmten Voraussetzungen Bildungsmaßnahmen in der Altenhilfe. Aus diesem Grund nimmt sich Ingo Planitz am Infotag Zeit für die persönliche Beratung. „Für viele Maßnahmen gibt es zur Zeit Förderprogramme“, sagt er. „Diese Möglichkeiten sollten Interessenten nutzen!“

Die Akademie für Pflege- und Sozialberufe – früher Berufliche Bildung – gehört zum diakonischen Unternehmen Mission Leben.