Frisch ausgebildet und krisenerprobt: 28 Heilerziehungspfleger*innen haben ihren Abschluss gemacht

„So eine Rede habe ich in 15 Jahren noch nie gehalten“, sagte Bianca Girschik-Benderoth bei der feierlichen Verabschiedung der 28 erfolgreichen HEP-Absolvent*innen der Darmstädter Akademie für Pflege- und Sozialberufe. Die jüngsten der frischgebackenen HEPs sind 22, die ältesten 47 Jahre alt. Viele haben schon in anderen Berufen gearbeitet, Studium oder Ausbildung ausprobiert oder abgeschlossen. Und sind dann bewusst in den Bereich der Eingliederungshilfe gewechselt, weil sie hier die Sinnhaftigkeit eines Berufs und das direkte Erleben des Gegenübers fanden.

Heiß begehrt bei Einrichtungen der Behindertenhilfe
Bianca Girschik-Benderoth ließ die drei Studienjahre Revue passieren, die mitten in der Pandemie begonnen hatten: „Sie mussten in einer Fachschule ankommen, die praktisch nicht greifbar war, mussten Lehrkräfte und Klassen anfangs hauptsächlich über den Bildschirm kennenlernen, sich an hybride Unterrichtsformen gewöhnen und es aushalten, wenn wir Lehrkräfte auf einen falschen Knopf gedrückt hatten. Das war eine krasse Zeit.“ Denen die bis zum Schluss engagiert durchhielten, zollte die Leiterin der HEP-Schule in Darmstadt ihren Respekt. Einen Arbeitsplatz haben die neuen HEPs sehr schnell finden können: Die meisten arbeiten in der Einrichtung, bei der sie ihr Fachpraktikum absolviert haben.

Nächster Ausbildungsstart: 1. September
Sehr Kurzentschlossene können sich noch für die nächste praxisintegrierte Ausbildung bewerben. Sie eignet sich übrigens auch für Abiturient*innen, die keinen Studienplatz im sozialen Bereich bekommen haben. Start ist der 1. September 2023, eine Aufnahme ist bis zum 15. September möglich. Die Ausbildung an der Akademie ist kostenlos, von der Praxiseinrichtung gibt es eine Vergütung. Mehr Infos: <link http: www.akademie-mission-leben.de hep external-link-new-window externallinkinnewwindow>www.akademie-mission-leben.de/hep. Bei Fragen hilft Michaela Arras gerne weiter: 06151 8 70 12-24 oder <link>hep@akademie-mission-leben.de.

<link file:14071 download>Hier geht es zur kompletten Pressemitteilung